WIESO FDP?

Jeder Einzelne hat das Recht darauf, seinen Traum zu verwirklichen. Uns geht es darum, Mut zu machen und dafür zu sorgen, dass Mut sich auszahlt. Denn wir wissen: Jeder Einzelne hat es in der Hand: Veränderung, Chancen, Aufbruch. So kann Jülich wieder in Bewegung kommen. Klingt nach Zukunftsmusik? Sicher. Aber es ist Zeit, dass wir endlich die Herausforderungen anpacken und politisch den richtigen Rahmen setzen. Es geht um unsere Stadt.

Wolfgang Steufmehl
Wolfgang Steufmehl1. Vorsitzender
Ausschuss für Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss (Sachkundiger Bürger)
Clemens Schüssler
Clemens Schüssler2. Vorsitzender
Ratsmitglied | Haupt- und Finanzausschuss | Rechnungsprüfungsausschuss
Frank Bourguignon
Frank BourguignonFraktionsvorsitzender
Ratsmitglied | Ausschuss für Jugend, Familie, Integration, Soziales, Schule und Sport | Wahlausschuss | Wahlprüfungsausschuss | Integrationsrat
Natascha Bourguignon
Natascha BourguignonRatskandidatin
Jonas vom Stein
Jonas vom SteinSchatzmeister
Gerd Schumacher
Gerd SchumacherSchriftführer
Max Lenzenhuber
Max LenzenhuberRatskandidat

MITGLIED WERDEN

Über Politik reden und meckern kann jeder. Politik machen aber auch. Einfach mal bei uns anfragen, oder direkt ein Antragsformular ausfüllen. Wir helfen gerne weiter.

ANTRAG ANSCHAUEN

Die Partei

Struktur der FDP

Die FDP ist, was ihre rund 66.000 Mitglieder daraus machen. Das kann man sich vorstellen wie ein großes Gespräch. Es werden Argumente ausgetauscht und Lösungen entworfen. Denn Politik ist, wenn Menschen zusammen kommen, um Probleme zu lösen.

Aber nicht jedes Thema beschäftigt alle Menschen gleich. Und nicht alle Lösungen passen überall. Deswegen organisieren sich die Freien Demokraten auch so, dass Lösungen dort erarbeitet werden, wo man am nächsten dran ist: Wir als Orts- bzw. Stadtverbande sind das Fundament. Hier findet Politik für das eigene Zuhause statt. Wir bilden zusammen mit anderen Orts- oder Stadtverbänden die Kreisverbände. Hier findet Politik für die Gemeinde, einen großen Stadtteil oder den Landkreis statt. In besonders großen oder Bevölkerungsreichen Bundesländern bilden mehrere Kreisverbände einen Bezirksverband. Hier findet Politik für die Region statt.

Alle zusammen bilden für ihr jeweiliges Bundesland den Landesverband. Hier findet Politik für das Bundesland statt. Alle Landesverbände gemeinsam bilden den Bundesverband. Hier wird Politik für Deutschland gemacht.

Gremien

Oberstes Beschlussorgan ist der Bundesparteitag (BPT). Er setzt sich zusammen aus 662 Delegierten: 660 aus den 16 Landesverbänden und zwei aus der Auslandsgruppe Europa. Die 660 Delegierten verteilen sich zur einen Hälfte nach dem Zweitstimmenergebnis der letzten Bundestagswahl auf die Landesverbände und zur anderen Hälfte nach der Anzahl der Mitglieder.

Der BPT tagt in der Regel einmal im Jahr als ordentlicher Bundesparteitag und wählt alle zwei Jahre das Präsidium und den Bundesvorstand. Gibt es besondere Geschehnisse innerhalb und außerhalb der Partei, kann es auch außerordentliche Bundesparteitage geben.

Für die inhaltliche Arbeit sind außerdem Bundesfachausschüsse, Kommissionen und Arbeitsgruppen von Bedeutung.